comment 0

Walter Benjamin als Gefühl für mein Erlebnis zur Venedig 56.Biennale

Ich bin gestern von der Reise aus Venedig zurück gekehrt, 4 Tage.
Tage mit einer Stadt, Insel, Gleichgesinnten, einer Anreise und Abreise die mich tief bewegt und geklärt hat.

Schönheit.
Zitat:
Aus Walter Benjamin/ Über Haschich, Suhrkamp 1972
1926 ≈ 1934
July 29, Marseille

“(…)Ich finde glücklicherweise auf meiner Zeitung den Satz: “Mit dem Löffel muß man das Gleiche aus der Wirklichkeit schöpfen.” Mehrere Wochen vorher hatte ich einen anderen Johannes V. Jensen notiert, der scheinbar ähnliches sagte: “Richard war ein junger Mann, der Sinn für alles Gleichartige in der Welt hatte.” Dieser Satz hatte mir sehr gefallen. Er ermöglicht mir jetzt, den politisch-rationalen Sinn, den er für mich besaß, mit dem individuelle-magischen meiner gestrigen Erfahrung zu konfrontieren.”.

Zitat Ende.
BPJ15

What do you think?


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.